Feine Espressotörtchen

Hin und wieder – eher selten – ist mir tatsächlich nach Buttercreme. Aber manchmal so sehr, dass es sofort sein muss und ich mich zur nächsten Konditorei aufmache, um mir ein Stück zum Kaffee zu besorgen. Es ist ein Hochgenuss! Ich habe dann das Gefühl, nie genug davon zu bekommen, ich hätte zwei Stück kaufen sollen. Doch von einem Bissen zum anderen explodiert der Geschmack in meinem Mund. Es reicht! Nie wieder Buttercreme – zumindest nicht so schnell.

Bisher habe ich immer den Aufwand gescheut, selbst eine Torte zu backen, da ich das Herstellen der Creme als schwierig abgespeichert hatte. Kurz gesagt, ich habe einfach nicht geglaubt, dass ich das selbst hinkriegen würde.

Aber dann hat mich doch der Ehrgeiz gepackt – ich wollte es wissen – und ich habe die Herausforderung  angenommen und meine erste richtige Torte gebacken – mehrstöckig und mit Creme! Die Torte war klein, im Durchmesser nur 15 cm, was, wie sich herausstellte, selbst für eine größere Kaffeerunde vollkommen ausreichend ist. Für jeden ein kleines Stück puren Genuss. Mehr brauch´s ja eigentlich auch gar nicht. Es geht um den Genuss, nicht die Menge.

Hier und Heute möchte ich Euch eine Variante vorschlagen, die noch kleiner ist: MiniMini-Espresso-Törtchen für die Kaffeetafel für zwei bis drei. Und Kaffee nicht nur in der Tasse, sondern auch im Kuchen.

espresso4

Allerdings hatte sie es in sich und ich habe für zukünftige Experimente sofort die Zuckermengen halbiert bzw. nur ein Drittel der angegebenen Menge verwendet.


Feine Espressotörtchen
Drucken
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 4

Zutaten

Für den Teig

  • 125 g Zucker
  • 90 g Butter
  • 3 Eier
  • 120 g Creme fraiche
  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 240 ml Espresso

Für die Creme

  • 85 g weiße Schokolade
  • 115 g Butter
  • 2 EL Creme fraiche
  • 100 g Puderzucker
  • etwas Kakao

Und so geht's

  1. Backofen auf 190 °C (Umluft 170 °C) vorheizen

Für den Teig

  1. Zucker und weiche Butter ca. drei Minute aufschlagen ♦ Eier nacheinander gründlich unterrühren ♦ Creme fraiche, Vanillinpulver und Sonnenblumenöl verquirlen und unter die Butter-Eier-Masse rühren ♦ Mehl, Backpulver und Salz mischen, zum Teig dazu geben ♦ Espresso unterrühren, bis ein leicht flüssiger Teig entsteht
  2. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und glatt streichen ♦ 25 - 30 Minuten backen ♦ aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen

Weiter geht´s mit der Creme

  1. Butter und Creme fraiche aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen ♦ Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen ♦ Butter hellcremig aufschlagen, Puderzucker zugeben und mindestens zwei Minuten schlagen ♦ Schokolade und Creme fraiche unterschlagen

Fertig stellen

  1. Mittels Dessertring aus dem ausgekühlten Boden Kreise ausstechen ♦ die so entstandenen kleinen Böden mit einem scharfen Messer zwei bis dreimal durchschneiden (Sie benötigen 3 Böden pro Törtchen)
  2. Den jeweils ersten Boden auf eine (Torten-)Platte legen und mit der Creme bestreichen ♦ jeweils einen weiteren Boden aufsetzen und mit Creme bestreichen ♦ mit dem letzten Boden ebenfalls so verfahren ♦ für die jeweils drei aufeinandergestapelten Böden ca. 1/4 der Creme verwenden
  3. Törtchen gegebenenfalls kalt stellen (ca. 10 Minuten) ♦ mit einer dünnen Backpalette oder der Rückseite eines Messers das 2. Viertel der Creme dünn an den Tortenrand streichen ♦ übrige Creme in einen Spritzbeutel mit dünner Tülle füllen und kleine Creme Tuffs auf die Törtchen spritzen ♦ zum Schluss mit Kakaopulver bestäuben ♦ Törtchen für mindestens 1/2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen

Rezepthinweise

Was durch das Ausstechen der Kreise an Boden übrig geblieben ist, kann man aufbewahren - einfrieren oder in eine Keksdose packen - und bei Gelegenheit als Grundlage für ein Dessert verwenden.

→ Feines Kaffeegewisper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert