Sommerfrühstück – Eier im Glas und selbstgemachte Beerenkonfitüre

oder der erste Urlaubstag

Gestern Abend kündigte sich ein schöner Tag an. Es hatte geregnet und es gab dazu einen wunderbaren Regenbogen. Es war einer unserer Meditationsabende. Die Meditation tat gut nach dem anstrengenden Endspurt vor meinem Urlaub. Ich war einfach gut drauf, erstaunlich entspannt und – voller Vorfreude auf den kommenden Tag.

Wie könnte ich diesen kommenden Tag feiern? Meinen ersten richtigen Urlaubstag. Das ging mir durch den Sinn. Frühstück? Ein richtiges Urlaubs-Sommerfrühstück? Eier im Glas. Genau richtig. Vor meinem geistigen Auge schwebte auch selbst gekochte Beerenmarmelade. Noch besser. Guter Kaffee. Guter Anfang.

Soweit, so gut. Allerdings kein Brot im Haus. Was soll´s? Für ein Frühstück wie es mir vorschwebte, wären mir Semmeln ohnehin lieber. Macht nichts. Also werde ich mich in aller Herrgottsfrühe (im Urlaub ist das nicht vor 8.00 Uhr) auf´s Rad schwingen und zum Bäcker fahren. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich beim Bahnhof vorbei und für abends eine Fahrkarte nach München besorgen.

Gedacht und heute Morgen getan. Ich war regelrecht vergnügt unterwegs. Vorbei an einer Mutterkuh-Herde, die die morgendliche Sommerruhe genoss. Die meisten der Kühe hatten sich hingelegt, dösten vor sich hin oder waren mit Wiederkäuen beschäftigt. Einige schliefen aber auch tief und fest. Wie schön zu sehen, dass sie sich ganz entspannt ausstrecken konnten. Dann ging es weiter durch den Wald. Hier war es kühl und ich war froh, eine Jacke angezogen zu haben.

Semmeln, Breze und auch ein Brot waren schnell gekauft. Weiter zur Bahn. Auch die Fahrkarten hatte ich im Nu. Ab nach Hause.

Ich frühstücke eigentlich eher selten. Wenn ich arbeiten gehe oder auch sonst ist es mir hierfür zu früh, morgens um 7.00 Uhr ist mir einfach noch nicht nach Essen. Mir reicht eine gute Tasse Kaffee und die Zeit, langsam wach zu werden und mich auf den Tag einzustimmen. Das ist reine Qualitätszeit.  Hin und wieder gönne ich mir allerdings auch ein Frühstück. Sonntags meist und nicht vor 10.00 Uhr. Und heute eben.

Eier im Glas

Heute war mir danach. Vor ein paar Wochen erst habe ich das zum ersten Mal ausprobiert. Wenn ich früher davon gehört oder gelesen habe, hat mich der Begriff bereits innerlich zum Abwinken animiert – keine Ahnung, warum. Dann hat einmal eine Freundin bei einem gemeinsamen Auswärtsfrühstück Eier im Glas bestellt und der Anblick davon hat mich auch nicht gerade ermuntert, dies auszuprobieren. Doch Zeiten ändern sich, mein Geschmack auch, was ich immer wieder feststelle. Und so habe ich etwas recherchiert, es ausprobiert und war begeistert. Der Vielfalt der Rezepte und Möglichkeiten kann nur die eigene Phantasie Grenzen setzen. Für heute habe ich mich für die eine klassische Variante entschieden, die dem „normalen“ Frühstücksei recht nahe kommt.

Sommer1

Ich habe den Tisch gedeckt, meine Frühstücksutensilien und Schlemmereien aufgebaut, in der Küche kochten derweil die Eier im Glas vor sich hin. Sogar die Blumen vom Meditationsabend vom Vortag bekamen noch einmal einen Auftritt.  Zu guter Letzt habe ich mir ein Glas Beerenkonfitüre vom Schnitterfest spendiert. Die Beerenkonfitüre wollte ich eigentlich für den Winter aufheben, für weniger sonnige Zeiten eben. Aber ein Gläschen davon darf´s heute schon sein.

Für mich persönlich gibt es, wenn ich denn frühstücke, nichts Schöneres als selbstgemachte Marmelade oder Gelee und ein Frühstücksei, weichgekocht oder – wie heute – die Variante im Glas. Und Zeit.

Der erste Urlaubstag wie aus dem Bilderbuch: draußen Sonnenschein, Spätsommerwärme, drinnen die passenden Sommerfrühstückszutaten und eigene Sommerzeit.


Sommerfrühstück - Eier im Glas
Drucken
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Kochzeit / Backzeit 4 Minuten
Gesamt 9 Minuten
Portionen 2

Zutaten

  • 2 Bio-Eier
  • gekochter Schinken
  • Butter zum Einfetten
  • Salz & Pfeffer

Und so geht's

  1. Gläser mit etwas Butter auspinseln
  2. etwas Schinken auf den Boden des Glases geben
  3. Eier aufschlagen und jeweils eins in die vorbereiteten Gläser füllen
  4. Salzen und Pfeffern, ggf. mit Schnittlauchröllchen bestreuen
  5. Gläser mit Deckel versehen und in einen mit Wasser gefüllten Topf stellen; das Wasser sollte ca. 2 cm hoch stehen
  6. Topf verschließen und Eier kochen, ca. 4 Minuten, bis sie die gewünschte Konsistenz haben

Rezepthinweise

Dieses Rezept ist sehr einfach und bietet gleichzeitig viele Variationsmöglichkeiten. Das liebe ich: einfach und doch abwechslungsreich. Statt des Schinkens können auch Krabben, (Räucher-)Lachs oder Pilze verwendet werden. Die Eier können mit einer Prise Parmesan gewürzt werden. Eier im Glas sind auch für Gäste eine tolle Sache, da - vorausgesetzt, es sind genügend Zutaten da - , jeder sein Wunsch-Ei im Glas bekommen kann. Als Gläser benutze ich gerne Weckgläser, am liebsten die kleine Tulpe. Aber es können auch andere verschließbare Gläser verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert