Natur flüstert

Wir bringen Schönheit in die Welt!

Mit offenen Augen schaue ich mich um. “Das ist so!” stelle ich fest. Nicht auszudenken wie unsere Welt wäre, gäbe es keine Pflanzen, Bäume, Blumen, Gräser … Alles ist voller Leben, überall summt und brummt es.  Hier auf dem Land braucht man nicht allzu viel Phantasie, um dies zu verstehen. Hier ist es offensichtlich.

Ich weiß noch, vor einiger Zeit – es war noch im Winter, genau gesagt der 7. Januar – bin ich im Wald spazieren gegangen. Es war kein schönes Wetter, kein Wetter, bei dem man gerne draußen ist. Es lag kein Schnee. Es hat auch nicht geregnet, aber es war nass, feucht, neblig und grau. Aber es war “was los” im Wald!

Zwei Raben flogen über mich hinweg und machten dabei einen ziemlichen Radau. In den Ästen und Zweigen der Bäume knackte es. Regentropfen fielen geräuschvoll von den Ästen herunter. Die Raben begleiteten mich, bis ich angekommen war, wo ich hin wollte. Man schien zu wissen, dass ich da war und wo ich hin wollte – und hieß es gut.

Ich glaube, Natur spricht immer mit uns. Möchte uns Wesentliches sagen. Vielleicht haben wir nur verlernt zu lauschen?
In diesem Blog kommt Natur zu Wort. Das Wesen der Natur, das was hinter dem Offensichtlichen liegt. Wir wissen so viel über Inhaltsstoffe, Saat-, Wachstums-, Reife- und Erntezeiten. Aber so wenig über die lebendigen Wesen, die dahinter stehen.

Das Wissen um Natur muss das Wesen der Natur nicht ausschließen. Darf es auch nicht. Schließlich sind wir Teil davon. Wer von uns wird schon gerne auf Inhaltsstoffe reduziert?