Risotto mit frischen Pfifferlingen, Lachs und Meerrettich-Sößchen

Kürzlich war ich mit einer Freundin zusammen Kaffee trinken. Zumindest war das erst einmal so geplant. Wir hatten uns längere Zeit nicht gesehen. Entsprechend gab es zu erzählen und so reichte uns die Zeit beim Kaffee trinken nicht. Unnötig zu sagen, dass wir bald Hunger hatten und ein Blick auf die Speisekarte zeigte uns frische Pfifferlinge, Risotto und Lachs. Nicht schlecht. Lange überlegt haben wir nicht, dafür schnell bestellt und das Essen hielt, was die Karte versprochen hatte.

Am nächsten Tag habe ich bei uns die ersten frischen Pfifferlinge gesehen, die mich prall und fröhlich anzulachen schienen. Diese hatten keine lange Reise mit dem Flieger hinter sich, sondern stammten  aus der Gegend. Die mussten mit. Und bei der Gelegenheit fiel mir das Essen wieder ein: Risotto mit frischen Pfifferlingen und Lachs. Hhmm?! Ich würde es zumindest versuchen. Das Nachkochen, meine ich. Und es hat geklappt. Es schmeckte zwar nicht wie im Restaurant, aber es war gut. Übertraf sogar das Restaurantmenü, da der Pfifferling Geschmack intensiver war.


Risotto mit frischen Pfifferlingen und Lachs
Drucken
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Kochzeit / Backzeit 35 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 2

Zutaten

  • 200 g Risottoreis
  • 3 EL Olivenöl
  • ca. 200 g frische Pfifferlinge
  • ca. 10 g getrocknete Steinpilze
  • 50 ml Weißwein
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Süße Sahne
  • etwas geriebenen Parmesan
  • 250 g Lachs (125 g pro Person)
  • 1 Messerspitze Meerrettich (frisch oder aus dem Glas)
  • etwas Sahne

Und so geht's

  1. Pfifferlinge putzen, kurz waschen und auf einem Küchenkrepp oder Küchentuch trocknen ♦ getrocknete Steinpilze sehr klein schneiden oder zupfen ♦ Gemüsebrühe vorbereiten
  2. Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen, den Risottoreis und die getrockneten Steinpilze hinzugeben, alles erhitzen bis der Reis glasig wirkt ♦ Weißwein hinzugeben und einkochen lassen, dabei immer wieder umrühren
  3. Sobald der Wein verkocht ist, mit etwas Gemüsebrühe auffüllen und immer wieder umrühren, bis auch die Brühe eingekocht ist ♦ Vorgang wiederholen bis die gewünschte Konsistenz des Risottos erreicht ist
  4. In der Zwischenzeit Pfifferlinge in etwas Butter in einer Pfanne anbraten, salzen und pfeffern ♦ den ggf. austretenden Saft nicht weggießen ♦ gebratene Pfifferlinge aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen
  5. Lachs in dünne Streifen schneiden (zwei pro Person) und in der Pfanne kurz von allen Seiten anbraten ♦ salzen und pfeffern ♦ mit etwas Sahne ablöschen und Meerrettich hinzu geben
  6. Sobald das Risotto die gewünschte Konsistenz hat (tendenzmäßig eher bereits etwas trocken erscheint), die Pfifferlinge mit ihrem Sud hinzufügen und umrühren ♦ mit etwas Sahne und Parmesan verfeinern ♦ Salzen und Pfeffern
  7. Risotto auf zwei Tellern anrichten, Lachsstreifen darüber geben und alles mit der Meerrettichsoße beträufeln

Rezepthinweise

Die getrockneten Steinpilze sorgen für einen intensiveren Pilzgeschmack.

Sinnvoll ist es auch - wie im Rezept beschreiben - die Pilze erst kurz vor Ende der Garzeit dem Risotto hinzuzugeben. Andernfalls verlieren die Pilze leicht ihren ureigenen Pilzgeschmack.

Da ich das Gericht aus dem Gedächtnis heraus nachgekocht habe, sind die Zutaten über den Daumen gepeilt. Sollte etwas übrig bleiben - was ich nicht glaube - kann man das Risotto getrost am nächsten Tag noch einmal aufwärmen. Wegen der Pilze braucht man sich keine Sorgen machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert